Übung: Photoshop zurücksetzen

 

Unterthema: Tipps

Benötigte Datei:       keine

 

In seltenen Fällen funktioniert Photoshop nicht mehr ordnungsgemäß. Dies kann nach der Installtion von exotischen Plugins oder vielen Änderungen in den Voreinstellungen vorkommen. Natürlich ist diese Gefahr größer, je mehr Anwender Zugriff auf diese Anwendung haben. Schnell werden grundlegende Eigenschaften von Photoshop verändert und nicht immer lassen sich diese Schritte nachvollziehen. Insbesondere an Rechnern in Schulungsumgebung tritt dieser Zustand immer wieder einmal auf.

Sollte sich Photoshop (PS) einmal ungewöhnlich verhalten, so kann diese Anwendung auf einfache Art und Weise auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden.

Dies entspricht dann dem Zustand einer  Erstinstallation.

Achtung, bei dieser Aktion gehen alle benutzerdefinierten Einstellungen verloren.

Bitte vorher alle vom Benutzer angelegten wichtigen  Formen, Pinselspitzen, Stile, etc. sichern.
Unmittelbar nach dem Start von Photoshop, drückt Ihr
gleichzeitig die Tasten

<STRG> + <SHIFT> + <ALT>

und haltet diese solange fest bis PS mit einem Dialog nachfragt, ob Photoshop die Einstellungen zurücksetzen soll.
Achtung dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden!

 

Sollen nur Werkzeuge (einzelne oder alle) zurückgesetzt werden, so nutzt bitte oben links in der Optionenleiste - neben der Anzeige für die eingestellte Werkzeugspitze - die rechte Maustaste auf dem Dreieck. Dort kann optional festgelegt werden, ob dieses eine oder alle Werkzeuge auf den definierten Ausgangszustand zurückgesetzt werden soll(en).


Ergänzungen und Änderungswünsche nehmen wir gerne an. Schickt uns einfach eine Mail an

ps-hilfe(at)photopub(dot)de

 

©2010 Jürgen Körting