FOTONACHWEISE: D. Coulthard: K/A – Kart-Szene: man64/123RF

Der ehemalige Formel-1-Pilot David Coulthard kommt auf Einladung des Initiativkreis Mönchengladbach in die Red Box im Nordpark und trägt aus seinem bewegten Leben vor. Vollgas hieß es für den berühmten Briten während insgesamt 246 Grand-Prix-Rennen, die er zwischen 1994 und 2008 für die Rennställe Williams, McLaren und Red Bull fuhr. 13 Rennen hat er gewonnen. Er wurde insgesamt viermal Dritter in der WM-Gesamtwertung. Ganz knapp hinter Michael Schumacher konnte er in der Saison 2001 mit dem Vizeweltmeistertitel seinen größten Erfolg feiern.
Nach seiner Karriere als Formel-1-Fahrer baute sich David Coulthard eine neue berufliche Existenz als Formel-1-Experte, Co-Kommentator und Botschafter für Red Bull sowie für die Stiftung für Rückenmarksforschung Wings for Life auf. Der Abend des 19. September in Mönchengladbach steht unter dem Titel „Die David Coulthard Story“. Moderator der Veranstaltung ist Mark Gallagher, langjähriger Motorsport-Experte, Ex-Manager im Formel-1-Team von Eddie Jordan und Co-Kommentator bei den Formel-1-Übertragungen von BBC 5 Live.
 Nervenkitzel auf der Kart-Bahn:
Freikarten für den Abend in der Red Box und Meet&Greet mit David Coulthard gewinnen
Als perfekte Einstimmung auf den Abend am 19. September hat sich der Initiativkreis Mönchengladbach etwas ganz Besonderes für alle Motorsport-Fans einfallen lassen: Am 23. August können 20 Interessierte bei einem für sie kostenlosen Kart-Rennen ihre Fahrfähigkeiten testen. Der Sieger erhält nicht nur zwei Freitickets für die Abendveranstaltung am 19. September mit David Coulthard, sondern wird den ehemaligen Formel-1-Star auch persönlich treffen. Die Teilnehmer, die den zweiten und dritten Platz erreichen, erhalten jeweils zwei Freitickets für den Abend mit David Coulthard.
Wer sich um einen Startplatz bewerben möchte, hat dazu noch bis zum 10. August Gelegenheit. Dann endet die Bewerbungsfrist. 20 Startplätze werden vergeben – das Los entscheidet. Das Premium-Rennen mit luxuriösen RX-F1 Karts findet auf der Indoor-Kart-Bahn in Kaarst statt. Die komplette Ausrüstung wird für das Rennen kostenfrei gestellt. Das Rennen wird moderiert – wie die großen Formel-1-Wettbewerbe auch. Gänsehaut-Feeling ist also garantiert. Nach einer intensiven Einführung in das Kart-Geschehen haben die Teilnehmer die Möglichkeit, während einiger Proberunden das neue, schnelle Fahrzeug zu testen. Danach geht es in zwei Teams zu je zehn Fahrern auf die Strecke. Der schnellste Fahrer gewinnt. Eine offizielle Siegerehrung mit Pokal und Tickets für die drei Gewinner zum Coulthard-Abend sowie eine Urkunde für jeden Teilnehmer beendet diesen spannenden Abend.