zu weiteren Bildern

Reinhold Messner war zu Gast im Kunstwerk Wickrath!
Weltweit bekannt wurde er durch seine zahlreichen Bergbesteigungen, Expeditionen , Reisen und deren Beschreibungen in über 50 eigenen Bücher.

 

Am 17.09.1944 in Brixen geboren wuchs er mit seinen Geschwistern in Tirol auf. Zwischen seinem 5. und 25. Lebensjahr lernte Reinhold Messner jeden Winkel, jeden Grat und jeden Gipfel der Dolomiten kennen.

 

Ein Extrembergsteiger, der mehr als sein halbes Leben das Extreme gesucht, gefunden und bezwungen hat. Oft ist er dabei an seine Grenzen gestoßen und stand mehr als einmal in seinem Leben kurz davor, diese zu überschreiten. Sein Bruder Günther kam 1970 bei einer gemeinsamen Besteigung des Nanga Parbat, der bis dahin noch unbestiegenen Rupalwand (höchste Steilwand der Erde) ums Leben. Reinhold Messner gelangte erst nach sechs Tagen mit schweren Erfrierungen zurück ins Tal und überlebte. Die Leiche seines Bruders wurde erst 2005 gefunden.

 

Zwischen 1970 und 1986 bestieg Reinhold Messner als erster Mensch und ohne zusätzlichen Sauerstoff alle vierzehn Achttausender der Erde. Gemeinsam mit Arved Fuchs (Goldene Blume von Rheydt) durchquerte er 1989 den antarktischen Kontinent. Diese Liste der Rekorde und erreichten Ziele kann beinahe endlos fortgesetzt werden.

 

Politisch engagiert vertrat Messner parteilos den Umweltschutz für die „Alternative Liste für ein anderes Tirol“ und zog später für die Grünen Italiens fünf Jahre in das Europäische Parlament.

 

Er versteht es, seine Geschichte und seine Ideale seinem Publikum nahe zu bringen. Sein Vortrag wurde durch beeindruckende Videos begleitet. Seine zahlreichen Bücher wurden natürlich zum Kauf angeboten und auch von ihm persönlich signiert.

 

By the way: Reinhold Messner hat bis heute nicht das Schwimmen gelernt und bekam von seiner Tochter zum 70. Geburtstag Schwimmflügel geschenkt.