Den besonderen Reiz des Tages machen die Pipes and DrumsScottish Mayday in Süchteln

Die Band White Hackle Pipes & Drums, hatte als Veranstalter bis zu 2500 Besucher über den Maifeiertag verteilt erwartet. Das ausgesprochen gute Wetter lockte sicher einige hundert Besucher mehr auf das Gelände der Fa. Schnäbler zu den "Scottish Mayday Süchteln". Die Parkplätze rund um das Firmengelände waren gut gefüllt.

zu den Bildern

 

Der Veranstalter hatte gut geplant und vorbereitet: Schottenröcke und entsprechendes Outfit in allen Variationen, mehrere Whiskey-Sorten, für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen, leckere Currywurst mit Super-Fritten.

Viel wichtiger waren jedoch die vielen Gruppen und die Musiker, die dem Tag einen besonderen Flair gaben. Ein Blick auf das Programm versprach Unterhaltung pur. Und dieses Versprechen wurde gehalten. Scottish Dance, Irish Dance, Pipes and Drums, dem Folksänger Mark Bennett, dessen irische Herkunft trotz des langen Aufenthalts in Deutschland nicht zu überhören war. Mit Molly Malone hatte er das Publikum ganz auf seiner Seite. Wer konnte sang mit, die anderen klatschten einfach . Aber auch The Earls und Isle of Cumbrae Pipe Band wurden von dem Publikum begeistert aufgenommen.

Den besonderen Reiz des Tages machten die Pipes and Drums aus. Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis! Diese Klangfülle, den Rhythmus der Trommeln im Wechsel und Zusammenspiel mit ganz eigenen Tönen der Dudelsäcke ist schon gigantisch.

Jürgen Hölters, Direktor der White Hackle Pipes & Drums spielt selbst seit 8 Jahren Dudelsack und diese Begeisterung hat sich auf seinen jüngsten Sohn übertragen.  Tobias spielt in der Band in der Position des Pipe-Sergeants.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch der Auftritt der Mass Band, die mit 100 Trommlern und Dudelsackspielern für Furore sorgten. Ein toller Tag auch für die kleinen Gäste, die mit Zuckerwatte und Hüpfburg bei Laune gehalten wurden.

Im nächsten Jahr wird der Scottish Mayday hoffentlich eine Fortsetzung finden.