Ist er tatsächlich kleinlaut?

 

Nein, das kann man Hennes Bender nicht nachsagen. Mal ehrlich: Wirklich groß ist er nicht. Und kleinlaut ist er aber auch nicht. Aber laut kann er sein.


"Klein/Laut" – so heißt das Bühnen-Programm des StandUp-Comedian. Satte 1,62 m bringt er nach eigenem Bekunden an Körpergröße auf die Bühne. Die körperliche Größe ist in seinem Metier auch nicht unbedingt wichtig und schon gar kein K.O.-Kriterium. Er legt Wert auf die Feststellung, dass er Hennes Bender, nicht Hannes Bender oder gar Hannes Binder heißt. Gestern begeisterte er mit seinen Wortspielereien das Publikum im Theater im Gründungshaus.

Er  findet sofort den Kontakt zum Publikum, stellt seine Schlagfertigkeit immer unter Beweis. Da ist Fotograf, der unbemerkt schnell ein Foto schießen will,  die Zuschauerin, die aus „Weschbersch“ angereist ist, Hennes Bender entgeht nichts.  Lokale Differenzen zwischen Mönchengladbach und Rheydt ergründet er schnell und bringt sie auf den Punkt.

zu den Bildern

 

Auch den Arztbericht zu seinem eigenen Gesundheitszustand nimmt er kurz darauf aufs Korn. Der behandelnde Arzt stellte wohl im Rahmen einer Untersuchung fest, dass Hennes sich selbstständig entkleiden kann und  er einen adipösen Habitus habe. Entkleiden sei auch nicht das Problem, als problematisch würde er das morgendliche Ankleiden sehen. Er stellt sich vor, wie seine Umgebung auf die Diagnose „adipöser Habitus“  reagiert. Ob Eltern ihre Kinder schnell in Sicherheit bringen würden, weil er eine Gefahr darstellen könne.
Mehr als einmal steht er zu seinem „Makel“ des bekennenden Star-Wars-Fans. Eindrucksvoll beschreibt er sich im häuslichen Umfeld in seinem Jedi-Bademantel. Er führt vor, wie er in Hörspielen die Stimme des Droiden synchronisiert.
Auch der Klerus wird mit aktuellen Kommentaren bedacht. Die zehn Gebote sind für Hennes Bender  "so etwas wie die AGBs der Christenheit". "Ich hab nichts gegen Gott", verkündet er. Kritisiert werden lediglich seine Vertreter auf Erden.

Fast beiläufig wird die griechische Mythologie thematisiert, auch die russische Kultur, deren Einstellung zur Homosexualität  und russische Namen wie etwa Put-in oder Ser-gej.

Amazon wird bei ihm schnell zur „Göttin des Versandhandels“. Wobei er kein Geheimnis daraus macht, dass auch er gelegentlich - wohl mehr versehentlich - dort ein Buch bestellt. Fast im gleichen Atemzug bricht er aber eine Lanze für den örtlichen Buchhandel!

Kleinlaut? Das wird Hennes Bender nur zum Ende seines Auftritts. Da spricht er über die Dinge, die er nicht ändern kann und an denen nichts ändern lässt. Dann ist wohl immer Zeit für seinen Akzep-Tanz. Und so steppt am Ende der Spongebob und ein Soldat vom Todesstern legt einen sauberen Strip auf die Bühne des TiG.
Wieder einmal hat das Team vom TiG eine glückliche Hand bei der Wahl der Gäste bewiesen. Diese Bühne gehört einfach in die Mönchengladbacher Kulturszene!