Die Werkzeugpalette von Adobe Photoshop wirkt - oberflächlich betrachtet - zunächst unscheinbar. Ein schmaler Streifen mit  einer gewissen Anzahl von Piktogrammen. Für den Einsteiger erschließen sich die Symbole nicht unbedingt sofort. Der Profi hingegen kennt sein sein Handwerkzeug und überlegt nicht lange. Tatsächlich verbergen sich viele verschiedene Tools in diesem Gebilde.

für die Druckansicht: hier klicken

 

Die Übersicht liegt in einer höheren Auflösung als Dokument vor. Ein Klick auf das hier dargestellte Bild  und einfach ausdrucken . Wie auch die Tabelle "Tatstaturkürzel" findet sie schnell ihren Platz neben der Tastatur.

 

Trotz immer größeren Displays mit immer höheren Auflösungen möchte der Anwender möglichst viel Platz für das Bild. Daher kommt die Werkzeugpalette heute standardmäßig einspaltig daher. Ein wenig Licht ins Dunkle wollen wir mit unserer Beschreibung bringen. In früheren Version waren die Werkzeuge in zwei Spalten untergebracht. Der Inhalt ist in Gruppen unterteilt und umfangreicher als zunächst vermutet . Der Wolf im Schafspelz?

Einzelne Tools haben neben ihrem Symbol ein kleines Dreieck. Ein Rechtsklick offenbart die Vielfalt. Fangen wir ganz oben in der Palette an.  Das Verschiebewerkzeug kennt kein Dreieck, mit ihm kann lediglich ein ausgewählter Bereich bewegt werden. Schon zu dem nächsten Werkzeug gesellt sich ein Dreieck. Das Auswahlwerkzeug Rechteck stellt sich als gestricheltes Quadrat dar. Mit der rechten Maustatste sehen wir in diesem Bereich insgesamt vier Auswahlwerkzeuge:

Auswahlwerkzeug                              Aufgabe

Rechteck               ermöglicht rechteckige bzw. quadratische Auswahlen
Ellipse                    ermöglicht elliptische aber auch kreisförmige  Auswahlen
Einzelne Spalte     Auswahl auf eine senkrechte Pixelspalte
Einzelne Zeile        Auswahl auf eine waagerechte Pixelreihe


Diese Aufzählung könnte auch für die nachfolgenden Bereich fortgesetzt werden.Der volle Umfang der Werkzeugpalette wird zu keinem Zeitpunkt in Gänze angezeigt. Unsere Übersicht zeigt den Grund. Die Werkzeugpalette wäre zu umfangreich und nähme zuviel Platz in Anspruch. Eine ähnliche Darstellung findet sich in vielen Bildbearbeitungsprogrammen.

Einen Überblick über die Werkzeugpalette, die Gruppierung und die Einzelwerkzeuge findet ihr in dem angehängten Dokument unter diesem Link.

Ergänzungen und Änderungswünsche nehmen wir gerne an. Schickt uns einfach eine Mail an

ps-hilfe(at)photopub(dot)de

 

©2010 Jürgen Körting