Torsten Andreas Hoffmann

Die Magie der Schwarzweißfotografie

Zu analogen Zeiten gehörte die Schwarzweiß-Fotografie in die Königsklasse der Fotografie. Auch wenn die analoge Fotografie und die damit verbundene Laborarbeit heute nur noch von einer Minderheit ausgeübt wird, erlebt die Schwarzweißfotografie in der digitalen Welt eine wahre Renaissance. Tatsächlich hat sie ihren Reiz nie wirklich verloren.

 

 

 

Mit seinem neuen Werk „Die Magie der Schwarzweißfotografie“ greift Torsten Andreas Hoffmann genau diese Thematik auf. Seine Begeisterung für die Fotografie belegt er auf überzeugende Weise, in dem er den Weg zur besseren Bildern mit weit mehr als 330 Bildbeispielen beschreibt. Dabei wird kein Thema ausgelassen! Das Foto als Ausdrucksmittel, die unterschiedlichen Genres, Bildgestaltung und Komposition werden ebenso wie die technischen Voraussetzungen an Hard- und Software thematisiert. Trotz der Komplexität versteht es der Künstler und Fotograf den Stoff auf sehr unterhaltsame, fesselnde Art zu vermitteln.

Torsten Andreas Hoffmann hat sein Buch an anspruchsvolle Amateure und Profis adressiert. Andere Wissbegierige sollten sich m.E. keinesfalls demotiviert fühlen. Wagen Sie den Blick über die Schulter eines Profis, nehmen Sie es als Herausforderung . Ich bin überzeugt, dass die Lektüre einigen Lesern die Schwarzweißfotografie näher bringt und bei diesen ein Umdenken sowie einen Aufstieg in eine bessere Fotografie bewirken kann.

 

Der Autor wurde in Düsseldorf geboren und studierte Kunstpädagogik mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig.

Seine Arbeiten waren in zahlreichen Ausstellungen renommierter Galerien (u.a. Leica Galerie Frankfurt, Leica Galerie Salzburg, imago-fotokunst Berlin, Jehangir Art Gallery Mumbai) zu sehen.

Beachtung und weltweit Anerkennung fand seine konzeptionelle Arbeit über den 11. September 2001.

Torsten Andreas Hoffmann ist

Mitglied der Münchner Bildagentur LOOK,

des BBK Frankfurt und

der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)

 

 

Gesamturteil: Sehr Empfehlenswert

 

Der dpunkt-Verlag stellt unter den nachfolgenden Links das Inhaltsverzeichnis sowie Leseproben zu Download zur Verfügung

 

InhaltsverzeichnisDownload

Erzeugen Sie Stimmungen durch die Gestaltung des HimmelsDownload

StreetfotografieDownload

BildrhythmikDownload

Der Einsatz von Filtern in der digitalen FotografieDownload

 

Preis für die Printversion: 44,90 

 

Erscheinungsdatum: 14.12.2020

Seitenanzahl: 412

Verlag: dpunkt.verlag

Einband: Duoton, Festeinband

ISBN Print: 978-3-86490-750-0

ISBN PDF: 978-3-96910-051-6

ISBN ePub: 978-3-96910-052-3

ISBN Mobi: 978-3-96910-053-0

 

 

 

 

Jürgen Körting (photopub.de)