Bild: FOTONACHWEIS David Coulthard: K/A

Schon als ganz junger Mann war David Coulthard zielstrebig, ehrgeizig und schnell: Damit hatte er alles an Bord, was man braucht, um Karriere im Motorsport zu machen. Mit 18 Jahren dominierte er bereits 1989 die britischen Juniorkategorien der Formel Ford, eine Einsteigerklasse des Formel-Rennsports. Er war der erste Teilnehmer überhaupt, der den McLaren Autosport BRDC Award für junge Fahrer erhielt. Der Preis wird seit 1989 an Nachwuchsfahrer aus Großbritannien verliehen.
1991 lieferte er sich einen erbitterten Kampf mit seinem zukünftigen Rivalen in der Formel 1, Rubens Barrichello, um die Meisterschaft in der britischen Formel 3. Er gewann den renommierten Macau F3 Grand Prix. Die Motorsportveranstaltung wird seit 1954 jedes Jahr auf dem Guia Circuit in Macau ausgetragen.
Als Testfahrer wurde David Coulthard 1993 Mitglied des Williams Formel-1-Teams, fuhr in der Saison 1994 acht Grand-Prix-Rennen für das Team und erhielt 1995 einen Vertrag als Vollzeitfahrer. Im selben Jahr gewann er den Großen Preis von Portugal und schloss in der Fahrerwertung als Dritter ab. Es zog ihn weiter zum McLaren Rennstall. Mit seinem neuen Team gewann er direkt den Großen Preis von Australien 1997. Das war der erste Sieg für McLaren seit drei Saisons. Insgesamt erfuhr er 12 seiner 13 Grand-Prix-Siege und 51 seiner 62 Podiumsplätze mit McLaren.
1998 und 1999 unterstützte er seinen Teamkollegen Mika Häkkinen auf seinem Weg zu dessen Championships, 2001 verlor er knapp die Formel-1-Weltmeisterschaften und wurde Zweiter hinter Michael Schumacher. 2005 stieß David Coulthard zum neu formierten Rennstall Red Bull. 2008 beendete er seine aktive Fahrerkarriere. Er hat in seiner Laufbahn 535 Punkte erzielt – die höchste Punktzahl, die ein britischer Fahrer je erreichen konnte.

Den Abend in Mönchengladbach moderiert Mark Gallagher, langjähriger Motorsport-Experte, Ex-Manager im Formel-1-Team von Eddie Jordan und Co-Kommentator bei den Formel-1-Übertragungen von BBC 5 Live.
FOTONACHWEIS David Coulthard: K/A
Übrigens: Am 23. August lieferten sich 18 Fahrerinnen und Fahrer auf der Kart-Bahn in Kaarst auf Einladung des Initiativkreis Mönchengladbach ein packendes Rennen über 30 Runden. Schnellster Fahrer und damit Sieger war Max Übelhack. Er freut sich auf sein Meet & Greet mit David Coulthard am 19. September. Er und die Zweit- und Drittplatzierten Florian Müller sowie Marcel Leyendecker erhalten je zwei Gratistickets für den Abend in der Red Box.

Veranstaltung : 19. September 2018, 20 Uhr . Red Box, Am Nordpark 299, 41069 Mönchengladbach