Jetzt wird es Veltins Arena in Gelsenkirchen

Eine gute Nachricht für zehntausende Fans: Ed Sheeran wird Ende Juli doch in Nordrhein-Westfalen auftreten. Um genau zu sein: in Gelsenkirchen. So teilte es der Veranstalter FKP Scorpio am Mittwochabend mit. Die Veltins Arena ist für zwei Konzerte am 22. und 23. Juli geplant.

Gemeinsam mit Ed Sheeran bedanke man sich bei den Fans „für ihre Geduld, ihr Verständnis und ihre Unterstützung in den Wochen der Unsicherheit“, hieß es weiter.

Zur Freude der Fans werden jetzt weitere Karten zusätzlich angeboten.

Ursprünglich war ein Auftrtitt mit Ed Sheeran war für 80.000 Fans vorgesehen.

Zuerst auf dem Flughafen Essen/Mülheim, später im Düsseldorfer „D.Live Open Air Park“. Doch daraus wurde nichts: Am Mittwoch stimmten neben CDU und Grüne, Linke und Freie Wähler gegen das Konzert. Lediglich SPD und FDP sprachen sich dafür aus.

Der Naturschutz bekam Vorrang

so sollte das ursprünglich geplante Konzert im D.Live Open Air Park aussehen...Bereits unmittelbar nach der geplanten Verlegung regte sich Widerstand in der Stadt. Denn der „D.Live Open Air Park“ ist noch kein offizielles Konzert- oder Festivalgelände. Das Gelände hätte speziell für den Auftritt des Sängers und Gitaristen Ed Sheerean hergerichtet werden müssen. Unter anderem war vorgesehen, 104 Bäume zu fällen.

Widerstand regte sich nicht nur deshalb in der Stadt. Das Verkehrs- und Sicherheitskonzept sei in zu kurzer Zeit und nicht abschließend geplant worden . Kritiker verwiesen auf das Duisburger-Loveparade-Unglück mit dessen Folgen.

Die Ablehnung der Grünen und der CDU führten zur Absage des Konzertes und einem riesigen Imageschaden der Stadt Düsseldorf. Daneben wurde Schadensersatzforderungen befürchtet.

Der Veranstalter FKP Scorpio fand kurzfristig gemeinsam mit dem Management von Ed Sheeran die Ausweichmöglichkeit Veltins Arena in Gelsenkirchen. Jetzt sollen 2 Konzerte an zwei aufeinander folgenden Tagen stattfinden und somit etwa 20.000 Besucher mehr Gelegenheit zum Besuch bekommen. "Nachdem wir alle bisherigen Ticketkäufer berücksichtigt haben, werden die dann noch verfügbaren Tickets in den freien Verkauf gehen. Wir rechnen damit, dass dies am 9. Juli geschieht", teilte Bernd Zerbin von FKP Scorpio mit. 

Eine Lösung, die in dieser Form vermutlich auch in der Esprit Arena hätte praktiziert werden können...