Star-Fahrer Roland Hülskath feiert selbst Jubiläum

Neben der Trabrennbahn feiert auch der fünfmalige deutsche Meister, Europameister und Vierter bei den Weltmeisterschaften 2013, Roland Hülskath, ein beeindruckendes Jubiläum. Seit 25 Jahren ist die Strecke an der Niers seine Hausbahn.

Roland Hülskath zählt zu den besten Fahrern Europas. Seine 19 Pferde trainiert er für die Rennen auf dem Mönchengladbacher Geläuf: “Mich begeistert die Anlage jeden Tag aufs Neue“, sagt der 42-jährige, der seit seinem fünften Lebensjahr regelmäßig die Rennen an der Niers besucht, dort mit 17 Jahren eine Ausbildung bis zum Pferdewirtschaftsmeister absolvierte, einst sogar auf der Anlage wohnte und nun schon 25 Jahren seine Pferde auf ihr trainiert. „Hier herrschen wunderbare Voraussetzungen für meine Arbeit. Die großen Bögen des Geläufs sind ideal zur Vorbereitung auf die Rennen, weil Form und Länge identisch sind. Es gibt hier sehr viel Grün, viel Platz, viel Tradition: Kurzum, die Bahn ist Kulturgut.“

Wenn in vier Jahren die Bahn in Dinslaken schließt, wird Mönchengladbach auch die einzige A-Bahn im Westen mit Linkskurs sein. Grund genug für den betreibenden Verein, ordentlich in die Anlage zu investieren. Flutlichtanlage und Trafohaus wurden schon in Ordnung gebracht, Gebäude haben teilweise einen neuen Anstrich erhalten. Eine große Aufgabe ist es als Nächstes, in Untergrund und Aufbau des Geläufs zu investieren. „Der Verein bereitet gerade die für die Fördermittelanträge nötigen Schritte vor“, sagt Roland Hülskath.

 

Jetzt aber wird erst einmal gefeiert: Die Mönchengladbacher Trabrennbahn ist mit ihren 125 Jahren die älteste betriebene Bahn Deutschlands. Am Mittwoch, 30. Mai, und an Fronleichnam, 31. Mai 2018, steigt an der Niersbrücke die große Jubiläumsveranstaltung „125 Jahre Trabrennbahn Mönchengladbach“ mit Doppelrenntag und PMU-Lunch-Race. Der Eintritt ist frei. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzufeiern.

 

Die Rennen: Am Mittwoch, 30. Mai, veranstaltet der Verein ab 11.00 Uhr fünf PMU-Lunch Rennen mit einer Dotierung von je 4.500 Euro. Tags darauf, Fronleichnam, findet das Hauptrennen als Großes Norbert-Blum-Jubiläumsrennen statt. Es ist mit 10.000 Euro dotiert. An diesem Tag der offenen Tür dürfen sich die Besucher auch auf Musik, Speisen und Getränke freuen. Ein buntes eigenes Programm wartet auf alle Kinder (siehe Anlagen).