In Windeseile ging die Nachricht um die Welt:

Am Freitag starb mit 28 Jahren Avicii - Tim Bergling wie er mit bürgerlichem Namen hieß - in einem Hotel in Maskat/Oman. Er machte dort für wenige Tage Urlaub und traf sich dort mit Matrai Josh, einem DJ aus Oman. Zu der Todesursache wurde zunächst nichts bekannt.

Mit seinen Auftritten - wie der 2014 im Sparkassenpark (damals noch Hockeypark) Mönchengladbach - bleibt er in den Köpfen und Herzen seiner Fans . Seine Musik wird auch in vielen Jahren noch sein und man wird immer an ihn denken.

zu den Bildern vom Konzert 2014

Avicii galt als einer der erfolgreichsten DJs und Macher des Elektropop. Er arbeitete mit Chris Martin, Jon Bon Jovi, Robbie Williams und Madonna zusammen. Seinen Fans bleibt er mit seinen Musikstücken und Konzerten in Erinnerung.  David Guetta auf Twitter: "Danke für deine schönen Melodien, die Zeit, die wir im Studio verbracht, gemeinsam als DJs gespielt oder einfach nur das Leben als Freunde genossen haben."

Seine Karriere began er vor etwa 10 Jahren mit einem Remix zur Titelmusik des C64-Spiels Lazy Jones. Mit Levels konnte Avicii im Herbst 2011 seinen ersten internationalen Hit landen, der es in Großbritannien, Österreich und Deutschland in die Top 10 schaffte. Damit gelang ihm 2011 der Sprung in die DJ-Mag-Liste (Platz 6) der weltweiten Top 100 der DJ.

2013 erschien dann die Single Wake Me Up, einem Gesangs-Part von Aloe Blacc und einem Instrumental-Teil von Bergling. Das Lied wurde auf Anhieb nicht nur in Europa ein Erfolg. Das Stück kam ebenso in Australien und Neuseeland auf Platz 1 und in den USA bemerkenswerterweise auf Platz 4.

Ende des Jahres 2013 beendete Avicii Studioaufnahmen mit unter anderem David Guetta, Daft Punk und Coldplay. Sein erstes Musikalbum True veröffentlichte Avicii noch gleichen Jahr. 2014 folgten True: Avicii by Avicii, The Days / Nights (EP) und 2015 Stories.

Avicii kündigte 2016 überraschend (u.a. aus gesundheitlichen Gründen) seinen Rückzug von den LiveActs an, wollte jedoch weiter Studioaufnahmen machen. Wie vielen anderen Künstlern vor ihm, machte Avicii vermutlich der frühe und schnelle Erfolg zu schaffen.

Weitere, bekannte Künstler, die im Alter von 27 bzw. 28 Jahren verstarben:

Jimi Hendrix  
Janis Joplin  
Jim Morrison  
Kurt Cobain  
Brian Jones,   
Amy Winehouse