Tausendfach werden uns Videos im Netz gezeigt, die aber schon nach wenigen Sekunden wieder abgebrochen werden.
Unterbelichtet oder zu hell, unruhig, verwackelt, wenig aussagekräftig! Kurz: der typische G-Effekt...
Dabei muss das gar nicht sein. Auch dafür gibt es wirklich gute Beispiele mit echtem W-Gefühl.


Ein guter Film lebt davon,  den Betrachter bei "der Stange" zu halten und einen angenehmen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung zu erzeugen. In einem Werbevideo ist das nicht anders, nur in einer viel kürzeren Zeit. Dem Betrachter wird etwas in Szene gesetzt, was sein Interesse weckt. Kurz und knackig bekommt er die Information in leicht verdaubaren Häppchen. Der Übergang zur nachfolgenden Szene sorgt für das Verständnis des vorhergehenden Blocks und zur Bereitschaft weitere Informationen aufzunehmen. Wenn mein Video den "richtigen Takt und Inhalt" hat, wird der Betrachter motiviert bei dem Video bis zum Ende zu bleiben.  Passende Zusatzinformationen - wie in dem nachfolgenden Beispiel gezeigt - mit ansprechender Musik und dem guten Schnitt runden das Ergebnis ab.

In einem kurzweiligen 5-Minuten-Video zeigt uns COOPH Tipps und Tricks, die zu einem gutem (Internet)-Auftritt verhelfen. Dabei ist die Umsetzung gar nicht mal so aufwändig und schwer. Doch seht selbst...

 

Dank an COOPH für das Video