Shakespeare im Schloss Dyck

Twelfth Night - Was Ihr wollt - TNT Theatre Britain (c) 2017 Jürgen Körting

„Besser ein weiser Tor, als ein törichter Weiser.” Dieser und andere berühmte Sätze des englischen Schriftstellers William Shakespeare waren am Dienstag wieder im Innenhof von Schloss Dyck zu hören. Das TNT Theatre Britain, ein internationales Wandertheater, brachte in diesem Jahr Shakespeares Komödie „Was Ihr Wollt“ (engl. „Twelfth Night, or What You Will“) auf die Bühne.

 

zu den Bildern

Das Stück, in dem das Zwillingspaar Viola und Sebastian bei einem Sturm getrennt wird, auf einer Insel strandet und sich gegenseitig für tot hält, ist ein klassisches Meisterwerk des bekannten Poeten. Mit viel Witz und Intrigen wird das Publikum nicht nur zum herzlichen Lachen, sondern auch zum gespannten Zuschauen angeregt. So war es kein Wunder, dass absolute Stille sich mit ausgelassenem Gelächter abwechselte. Wie immer wurde der Weg zum Schauplatz von Kerzen ausgeleuchtet und stimmte schon bei der Ankunft auf das Theatererlebnis der besonderen Art ein.

In diesem Jahr kamen besonders viele Shakespeare-Begeisterte zum Schloss Dyck und so waren alle Sitzplätze schon früh besetzt. Trotzdem musste niemand stehen. Sofort wurden weitere Stühle und Bänke herangetragen, bis auch der letzte Gast versorgt war und das Theater beginnen konnte.

Besonders interessant und lobenswert an dieser Aufführung war, dass die Dienstmagd der Gräfin Olivia von einem Mann gespielt wurde. Dies erinnerte an die Aufführungen zu Shakespeares Zeiten, bei denen das Schauspielern Frauen untersagt war.

Trotz einiger kleiner Regenschauer war der Abend wie immer ein voller Erfolg und man kann sich schon jetzt auf die Rückkehr des TNT Theatre Britain im nächsten Jahr freuen.