Wollte dann lieber doch nicht Deutschlehrer werden!

Wollte dann lieber doch nicht Deutschlehrer werden!

Als Volker Weininger vor zwei Jahren „Das Schwarze Schaf“, den begehrten Niederrheinischen Kabarettpreis, gewann, begründete die Jury ihre Wahl mit den Worten: „Er ist witzig und schafft es, politisches Weltgeschehen tagesaktuell in sein Programm einzubauen – das macht gutes Kabarett aus.“

Inzwischen hat das Bonner Multitalent mit seinem zweiten Soloprogramm „Euer Senf in meinem Leben“ weitere Preise eingesammelt. Der begnadete Erzähler und Pointendrechsler erlebt sich dabei in einem Wust aus Meinungen und Meinungsmachern irgendwie als armes Würstchen: Politiker, Experten, Eltern, Medien, Gesetze - alle geben ihren Senf dazu. Weininger, Jahrgang 1971, wollte lieber dann doch nicht Deutschlehrer werden und ist außer auf den Kleinkunstbühnen der Republik auch im Karneval und bei der Kölner Stunksitzung aktiv. Bei seinem Gastspiel am 16. September im TIG – Theater im Gründungshaus versucht er in „Euer Senf in meinem Leben“ Struktur ins Meinungschaos zur bringen und kommt dabei selber vom Hölzchen aufs Stöckchen. Aberwitzige Verknüpfungen und abstruse Analysen sind seine Spezialität. Er plaudert munter drauf los, findet mit satirischer Beobachtungsgabe Übergänge und Zusammenhänge, wo gar keine sind, seziert dabei die politische Großwetterlage genauso wie scheinbar Banales. Ein Highlight im September-Programm.
INFO
„Euer Senf in meinem Leben“
Kabarett mit Volker Weininger am Freitag, 16. September, 20 Uhr
TIG – Theater im Gründungshaus, Eickener Straße 88, MG
www.tig-mg.de
Eintrittspreise: VVK 17,50, AK 19, erm 14,50 Euro