Impro-Live-Konzert

 

Yes We Jam

Jazz besitzt in unseren Breiten nicht unbedingt die große Anhängerschaft. Eine fest eingeschworene Fangemeinde begeistert sich für diese Musikrichtung. Dabei scheint mir diese Feststellung etwas vorschnell. Jazz vertritt viele Richtungen und kann auch nicht mit einem Satz beschrieben werden. Gerade in Mönchengladbach und Umgebung finden sich immer mehr Anhänger. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die kurze Sommerpause im Warsteiner Hockpark für ein musikalisches Experiment genutzt wurde.

zu den Bildern


 

 Yes We Jam – war auf der Einladung zu lesen. Eine Konzertreihe, die wiederkehrend im Mönchengladbacher „Messajero“ stattfindet und nicht reinen Jazz, sondern Jazzrock darbietet. Für Donnerstag hatte der Initiator Réne Pütz eingeladen. Das Besondere: Der Auftritt fand auf der Bühne im Hockeypark statt. Finden die Auftritte nicht immer auf der Bühne statt? Natürlich, aber diesmal mitsamt Publikum. Eine tolle Idee. Einmal dieses Bühnen-Feeling haben…

 

Neben Réne Pütz stand eine Gruppe Musiker auf der Bühne, die so noch nicht zusammen aufgetreten waren. Jürgen Dahmen an seinem Rhodes-Piano und Andy Pilger am Schlagzeug sind in der Szene bekannte Größen. So gehört Andy Pilger seit 1988 fest zur Starlightband in Bochum und spielt an fast allen Theatern im Ruhrgebiet. Auch Jürgen Dahmen hat sein Können bereits an vielen Orten unter Beweis gestellt. Seine Biographie beginnt mit dem Jahr 1966(!) und ist nicht geschlossen.

Eicke Drück untermauert professionelle Showdarbietung durch eine solide Ausbildung. Er kann 2 Hochschulexamen in Musik vorweisen und gehört zu den gefragten Saxophonisten.

Roland Peil ist deutscher Schlagzeuger und Perkussionist. Bekannt wurde er unter anderem durch seine Zusammenarbeit mit den Fantastischen Vier, Sasha, Peter Maffay, Till Brönner und Florian Dauner sowie durch seine Welttournee mit Sarah Brightman. Er gilt als einer der „besten deutschen Perkussionisten“.

 

Entsprechend ist der Auftritt der Vier im Hockeypark zu werten.

Eine hervorragende Besetzung!

Eine geniale Session! Das Publikum war begeistert.