Jürgen von der Lippe

Als Entertainer, Komiker und Fernsehmoderator ist Jürgen von der Lippe eine
Legende – als Vorleser ist er eine Sensation! Schon in seiner WDR-Kultsendung
„Was liest du?“ konnten die Zuschauer sehen und hören, wie von der Lippe Texte
nicht bloß liest, sondern zum Leben erweckt. Am Donnerstag, 11. Juni 2015, kann das Publikum im Kunstwerk Wickrath live miterleben, wie der Altmeister mit variantenreicher Stimme, einem feinen Gespür für die Zwischentöne und der puren Lust, Humorvolles zu zelebrieren, eigene Kurzgeschichten und Glossen aus seinem neuen Buch „Beim Dehnen singe ich Balladen“ liest. 


Die Zuhörer erwartet ein unvergesslicher Abend mit dem Mann, der das Hawaiihemd fernsehtauglich gemacht hat und sich beim Vorlesen oft vor Kichern selbst nicht halten kann. Bücher sind seine Leidenschaft: Schon als Vierjähriger will er in einem Aachener Krankenhaus anderen Kindern aus einem Märchenbuch vorgelesen haben. Dass er das Buch damals verkehrt herum gehalten hat, hat die anderen Kinder nicht weiter gestört ...
Für sein heutiges Publikum hat er neue Kurzgeschichten und Glossen geschrieben, die böse, abgründig, dreist und blitzgescheit sind, vor allem aber überraschend und schmerzhaft komisch. Ob es nun um Heiratsanträge, Kannibalismus-Experten oder „Adults only“-Hotels geht – mit seinem feinen Gespür für Zwischentöne beweist der Meister der geschliffenen Pointe, dass er vom Beziehungsratgeber bis zum Western in jedem Genre brillieren kann.
Von der Lippes Lesungen sind stets mehr als das: Er inszeniert die Texte, lässt sich – und seinen Zuhörern – Sätze und Dialoge auf der Zunge zergehen, flüstert, schreit, fleht und jubiliert mit vielen Stimmen und verleiht den Geschichten eine Gestalt, die weit über die Seiten zwischen den Buchdeckeln hinausgeht.

Beginn 20:30 Uhr | Einlass 19:00 Uhr Veranstaltungsort: KUNSTWERK WICKRATH