Text und Bild: Veranstalter

Text: Pressestelle der Stadt Mönchengladbach

Herren-Bundestrainer André Henning gibt finalen EM-Kader bekannt

Information des Deutschen Hockey Bunds e.V.

 

15 Weltmeister sind Teil des Kaders der deutschen Herren-Nationalmannschaft für die Hockey-Europameisterschaft 2023 in Mönchengladbach. Insgesamt 16 Feldspieler und zwei Torhüter hat Bundestrainer André Henning für das erste Hockey-Großereignis in Deutschland seit 12 Jahren nominiert. Die EuroHockey Championships 2023 der Damen und Herren finden vom 18. bis zum 27. August 2023 im Hockeypark Mönchengladbach statt. 

 Angeführt wird der deutsche EM-Kader bei den Herren von Kapitän Mats Grambusch. 15 Spieler gehörten bereits zum erfolgreichen Kader bei der Weltmeisterschaft in Indien im Januar dieses Jahres. Der erfahrenste Spieler ist Martin Zwicker mit 294 Länderspielen, der jüngste ist Jean Danneberg mit 20 Jahren. Die Mannschaft setzt sich aus Spielern von acht verschiedenen Vereinen zusammen. Mit Timm Herzbruch und Johannes Große feiern zwei Spieler ihr Comeback in einem Turnierkader, die zuletzt bei den Olympischen Spielen in Tokio im Einsatz waren, danach aber verletzungsbedingt ausgefallen sind. Timm Herzbruch steht beim Auftaktmatch gegen Wales vor seinem 100. Länderspiel und hat bereits beeindruckende 50 Tore für Deutschland erzielt. Johannes Große soll im Mittelfeld die Fäden ziehen und sein strategisches Geschick unter Beweis stellen. Malte Hellwig, als einer der besten Stürmer der Bundesliga, rückt ebenfalls in den Kader. Hellwig hat sein letztes Turnier bei der EM 2019 absolviert, seine Form in den letzten Wochen und Monaten war beeindruckend.

EM-Gruppe mit Titelverteidiger Niederlande
Für die deutsche Herren-Nationalmannschaft steht am zweiten Tag der Europameisterschaft die erste Partie an. Im ersten Spiel der Gruppenphase trifft Deutschland am 19. August auf Wales. Am 21. August folgt das Duell gegen den EM-Titelverteidiger aus den Niederlanden und im letzten Spiel der Gruppenphase am 23. August treffen die HONAMAS auf Frankreich. Ein mögliches Halbfinale würde am 25. August stattfinden. Das Finale der Herren-Europameisterschaft findet am 27. August statt. Bei der letzten Europameisterschaft 2021 wurde das deutsche Team Zweiter.

André Henning, Bundestrainer blickt auf die EM: „Wir wollen unsere Fans im eigenen Stadion mitnehmen und mitreißen. Diese Mannschaft hat einen starken Mix aus Offensiv-Power und immensen Defensivqualitäten. Bei der EM wollen wir das nutzen, um unsere Schnelligkeit gerade im Konter einzusetzen. Das wird ein ganz besonderes Event, denn es ist für alle in der Mannschaft das erste Heim-Turnier der Karriere. Ein halbes Jahr nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft nun nach dem nächsten Titel zu greifen, ist auf ganz vielen Ebenen eine riesige Herausforderung und auch eine besondere Chance, die uns alle motiviert.“

Überblick über den EM-Kader:

Nr.*

Vorname

Name

Alter

LSP*

Verein

1

Alexander

Stadler (GK)

23

44

HC Hertogenbosch

2

Mathias

Müller

31

143

Hamburger Polo Club

3

Mats

Grambusch (C)

30

186

Rot-Weiss Köln

4

Lukas

Windfeder

28

149

Uhlenhorst Mülheim

7

Thies 

Prinz

24

51

Rot-Weiss Köln

9

Niklas

Wellen 

28

185

Crefelder HTC

10

Johannes

Große

26

90

Rot-Weiss Köln

12

Timm

Herzbruch

26

99

Uhlenhorst Mülheim

14

Teo

Hinrichs

23

50

Mannheimer HC

15

Tom

Grambusch

27

96

Rot-Weiss Köln

16

Gonzalo

Peillat

30

29

Mannheimer HC

19

Justus

Weigand

23

36

Mannheimer HC

23

Martin

Zwicker

36

294

Berliner HC

25

Hannes 

Müller

23

33

UHC Hamburg

27

Timur

Oruz

28

110

Rot-Weiss Köln

29

Malte

Hellwig

25

43

Uhlenhorst Mülheim

44

Moritz 

Ludwig

21

29

Uhlenhorst Mülheim

74

Jean-Paul

Danneberg (GK)

20

13

Rot-Weiss Köln

*Nr.: Trikotnr. // *LSP: Länderspiele

 

Den Spielplan der Hockey-Europameisterschaft 2023 finden Sie hier: https://eurohockey2023.com/spielplan-und-tabellen 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://eurohockey2023.com/