Unter Beifall seiner Fans wurde Peter Frampton am Mittwoch (16.11.2022) auf die Bühne der Mitsubishi Electric Halle zu seinem Stuhl begleitet . Wer glaubte, da steht ein alter Dattergreis auf der Bühne, wurde schnell eines Besseren belehrt. Auf keinem Fall fehlen durfte seine gute alte schwarze Gibson „Phenix“ mit den drei Pickups und der Schlauch am Mikrofonstativ für die Talkbox. Mit einer unglaublichen Freude und Energie, leuchtenden Augen und einem breitem Grinsen im Gesicht spielte er viele bekannte Stücke. Unter anderem spielte Frampton „Lines on My Face“, „Show Me the Way“ , „While My Guitar Gently Weeps“. Immer wieder erzählte er kurze Geschichten und Anekdoten aus seiner großen Zeit.

zu den Bildern


Unzählige Künstler haben Abschiedstouren angekündigt und gespielt. Oftmals war es die Abschiedstour von der Abschiedstour nach der Abschiedstour. Anders ist es bei der Tour von Peter Frampton. Die Farewell-Tour war für 2019 geplant und krankheitsbedingt verschoben. Mit seiner „Finale, Farewell Tournee 2022“ verabschiedete er sich von seinen Fans mit insgesamt sieben Konzerten in Europa. Ausgehend von Stoke-on-Trent , Glasgow und London (GB), weiter mit Paris und Brüssel, gab er zwei Konzerte in Deutschland – Berlin und Düsseldorf. Im kommenden Jahr sind noch wenige Auftritte in den Staaten angekündigt. Frampton leidet seit Jahren an der progressiven Muskelerkrankung Myositis, die sein Gitarrenspiel künftig stark einschränken wird.
Einen Teil der Einnahmen aus der Konzertreihe spendet er an den „Peter Frampton Myositis Research Fund at Johns Hopkins“. Dieser Fond dient der Erforschung der noch wenig bekannten Muskelerkrankung. 
Peter Frampton wurde am 22. April 1950 als Peter Kenneth Frampton in Beckenham, England geboren.  Er ging dort an der Bromley High School zur Schule. Hier lernte er seinen Schulfreund David Bowie kennen.  Aktuell lebt der gebürtige Brite in Nashville, USA.
Bereits im Alter von sieben Jahren begann er Gitarre zu spielen. Peter Frampton gründete mit 12 Jahren seine erste Band namens „The Little Ravens“. Später folgten „The Truebeats“ und „The Preachers“. Als Gitarrist wurde er mit der Rockband „The Herd“ im Jahr 1966 bekannt. Sein erstes Soloalbum „Wind of Change“ veröffentlichte Frampton im Jahr 1972. Sein zweites Album „Frampton Comes Alive!“ folgte vier Jahre später. Mit Songs wie „Do You Feel The Way We Do“, „Baby I Love Your Way“ und „Show Me Your Way“ gelang ihm der große Durchbruch. Das Album wurde sechsfach mit Platin ausgezeichnet.
In dieser Zeit prägte Peter Frampton seinen charakteristischen Gitarrensound mit einer Talkbox, einem Effektgerät, bei dem das Gitarrenspiel durch einen Schlauch im Mund moduliert wird.

Die vollständigen Memoiren sind nachzulesen in seinem Buch „Do You Feel Like I Do?“, das er zusammen mit Alan Light verfasste.