... einen schönen Spätsommer-Nachmittag, eine große Wiese, viele ausgelassene Kinder ?

Brumme, Blanche, Max, Peter und...

 zu den Bildern

Klar!
Eine große Wiese an einem schönen Spätsommer-Nachmittag kurz vor der Dämmerung, vielen Taschenlampen, mit noch mehr Kindern,  leuchtenden Augen (beinahe heller als die Lampen)  und einer Bühne. Auf dem Hintergrund der Bühne steht in großen Lettern geschrieben:

"Taschenlampenkonzert"

Tage vorher nerven die Kiddies ihre Eltern mit nur einer Frage:"Wann gehen wir zu dem Konzert?" Ein Konzert, das seit vielen Jahren hier in Mönchengladbach für ein spezielles Publikum aufgeführt wird. Die Band "Rumpelstil" erfreut sich wachsender Beliebheit und ausverkauften Konzerten. Schon 2004 gab es den ersten Auftritt mit Blanche (dem Rotschopf), Brumme (der so gut malen kann), Max (ich bin Kai und seit Mai...) und Peter (der Mann hinter dem Keyboard).
So schrieb Kornelia Esser am 21.09.2004 in der Rheinischen Post unter der Überschrift "Taschenlampenkonzert":

... Der Andrang war so groß, dass kurz vor Beginn der Veranstaltung spontan auch noch Stehplatzkarten verkauft wurden – obwohl das Konzert längst ausverkauft war... 

Das Konzert war Tage vorher mit 2000 Karten ausverkauft. "Im letzten Jahr waren es noch 1800...", so Peter Schlippköter, "wir freuen uns in diesem Jahr noch eine Steigerung ankündigen zu können...".

Diese Ankündigung bedeutete aber auch, dass es an der Abendkasse keine Karten geben würde. Und trotzdem fanden Eltern mit ihren Kids den Weg zum Konzertgelände - in der Hoffnung noch Zutritt zu finden. Diese Hoffnung konnte jedoch nicht erfüllt werden, da aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 2000 Besucher auf das Gelände dürfen.

meine Schwester geht schon in die Disco

  mit den Taschenlampen kann man malen...Nils hatte vor Aufregung seinen Mittagsschlaf verpasst und machte dafür ein Nickerchen auf den Armen seines Opas. Sarah war wie aufgedreht und dachte nicht einmal im Traum daran, die Augen zu schließen. Warum auch? Es war ihre erste Ü50 - (Monate) - Party.
Nach dem Konzert legte sie den Kopf auf dem Weg zum Parkplatz entspannt in den Buggie und träumte jetzt von Mr. Mambuso, dem großen Bär auf der Bühne, der so herrlich die Hüften schwingen kann.

Tatsächlich war der Abend wieder einmal ein voller Erfolg, obwohl "Rumpelstil" wenig Neues zu bieten hatte. Aber das fiel den "Großen Kleinen" gar nicht auf. Nur die älteren Geschwister kannten schon den Text und konnten dem Spanischkurs von Blanche mühelos folgen... Halt, es gab doch etwas ausgewachsenes Neues, einen Musiker mit einem Saxophon.

Schon jetzt freuen sich die Großen von morgen auf eine Wiedersehen mit Blanche, Brumme, Max und Peter im nächsten Jahr. Natürlich mit der ganz dicken Taschenlampe vom Papa! Da werden die anderen staunen, wie hell die leuchten kann!

endlich dunkel...