Roberto Valenzuela

Perfektes Licht mit System

Roberto Valenzuela - Perfektes Licht mit System

Ein Praxisleitfaden für Fotografen

Licht ist das wichtigste Element jeglicher Fotografie – ohne Licht kein Bild. Zugleich gilt es als eine der größten Herausforderungen, den Umgang damit zu lernen, um seine Visionen fotografisch ausdrücken zu können. Entscheidend beim Erlernen des fotografischen Handwerks ist es, das Verhalten des Lichtes zu verstehen: wie man es steuert, einrichtet und führt, um seine Bilder so zu gestalten, dass sie die zugrunde liegende Idee klar vermitteln. Diejenigen, die sicher, durchdacht und planvoll mit dem Licht umgehen können, gelten häufig als wahrer Meister der Fotografie, als Handwerker wie auch als Künstler. Und bisweilen scheint es, als als besäßen sie ein magisches Können, das wir selbst nie beherrschen werden.

Das Buch schafft hier Abhilfe. Roberto Valenzuela ist ein Fotograf und Lehrmeister mit Gespür für die Grenzen, an die Fotografen regelmäßig stoßen, und dem es gelingt, ein nachvollziehbares System für den Umgang mit Licht zu vermitteln. Roberto zeigt den Lesern, das Setzen des Lichtes als Ausdrucksmittel ihrer Kreativität einzusetzen, anstatt es als Problem zu empfinden. Er hilft ihnen, gegebene Lichtsituationen zu sehen, zu analysieren und zu verstehen, mit Tageslicht und gegebenem Kunstlicht optimal umgehen zu können und Hilfslicht oder Studiolicht dort einzusetzen, wo es Lichtprobleme löst oder hilft, eine gewünschte Bildvision umzusetzen.

 

 

Autor / Autorin

Roberto Valenzuela ist Fotograf in Beverly Hills, CA. Er entwickelte seinen einzigartigen Lehrstil, indem er genauso intensiv übte wie als professioneller Konzertgitarrist und Lehrer. Roberto glaubt fest daran, dass nicht nur Talent, sondern gewissenhaftes Üben die Grundlage für Können und Erfolg sind. Bei seinen Reisen in alle Winkel
dieser Erde trainiert er Fotografen und motiviert sie, sich mit den Bestandteilen der Fotografi e zu beschäftigen, um sie durch bewusste Zielsetzungen, Übung und Hingabe zu meistern.

Roberto arbeitet als Juror für Fotowettbewerbe in Europa, Mexiko, Südamerika und die prestigeträchtige internationalen Fotowettbewerbe in den Vereinigten Staaten, die von der Wedding and Portrait Photographers International (WPPI) in Las Vegas, NV, organi siert werden. Roberto leitet private Workshops, Seminare und Vorlesungen bei den größten Foto-Conventions der Welt. Dreimal war er internationaler Preisträger und wurde von seinen Kollegen unter die zehn einfl ussreichsten Fotografen und Lehrer gewählt. Sein erstes Buch, Picture Perfect Practice, ist das weltweit meistverkaufte Foto-Lehrbuch.

Außerhalb der Welt der Fotografi e ist Roberto ein versierter Modellhubschrauberpilot, ein (leider nicht mehr so guter) klassischer Gitarrist und ein Tischtennisfanatiker. Außerdem ist er ein ausgesprochener Feinschmecker, immer auf der Suche nach einem fantastischen Rotwein und herzhaftem Käse. Das perfekte Steak hat er jedoch gefunden; es stammt vom japanischen Wagyu-Rind.

erscheint voraussichtlich
im August 2016, ca. 364 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband
dpunkt.verlag
ISBN Print: 978-3-86490-378-6