Nicht nur eine logistische Meisterleistung...

Jubiläumstournee 2016 - Roncalli   - by Jürgen Körting 

Roncalli rollt an. Von Anfang an per Schiene. Zum nostalgischen Ambiente von Bernhard Pauls Traumcircus passen keine Sattelschlepper, die stinkend und krachend Autobahnen und Höhenstraßen blockieren. Die mehr als 60 hölzernen historischen Circuswagen stellten sozusagen die Weichen für Roncallis Transportform: Die meisten sind über 80 Jahre alt, stammen aus einer Zeit, wo noch Pferde den Circus zogen. Sie könnten mit schnellen Sattelschleppern gar nicht auf der Straße laufen. Sie werden auf Loren verladen und mit dem 700m langen Roncalli-Sonderzug von Stadt zu Stadt transportiert.

zu den Bildern

 

"Für den Bahntransport sprechen viele Vorteile", sagt Roncalli Gründer und Direktor Bernhard Paul, der seinen Circus  Roncalli 1976 in Wien gründete. "Über den Straßenweg kaum zu bewältigen wäre vor allem die große Distanz, die die einzelnen Gastspielstädte voneinander trennt." Mindestens 200 Kilometer liegen meist zwischen den Plätzen,auf denen Roncalli oft mehrere Wochen- und nicht selten ausverkauft spielt.

 Jubiläumstournee 2016 - Roncalli   - by Jürgen Körting

Am Zielbahnhof wartet dann schon das Roncalli-Vorkommando, das gleich mit dem Abladen und Rangieren der alten und liebevoll restaurierten Wagen beginnt. An erster Stelle kommt stets die Küche an - schließlich wollen sich die rund 50 Aufbauhelfer erst einmal stärken, bevor sie das 15 Meter hohe Chapiteau entfalten und heben. Nach einem festen Plan werden die einzelnen Wagen ver- und abgeladen.

Neben den vielen Wagen und dem Chapiteau werden unter anderem 12 Kilometer Elektrokabel und 10.000 Glühbirnen, mehr als fünf Kilometer Wasserschläuche, die perfekt eingerichtete Werkstatt und Schneiderei, das rollende Restaurant und der Büffetwagen transportiert. Mit drei Traktoren und zwei modernen Zugmaschinen werden die Wagen gleich nach der Ankunft des Sonderzuges auf den Circusplatz gerollt. Eine weitere Mannschaft rangiert gekonnt und stellt jeden Wagen an seinen Platz.

 Jubiläumstournee 2016 - Roncalli   - by Jürgen Körting

Eine Märchenwelt aus Licht, Holz und Blattgold entsteht. Der Zug verfügt übrigens über ein Personenabteil, in dem einige Roncalli-Mitarbeiter von der einen in die nächste Stadt reisen. Das ist selbst für langjährige Mitarbeiter immer noch eine romantische Angelegenheit. Währenddessen haben die 80 Artisten Zeit zur Erholung. Sie sammeln ihre Kräfte für die  nächste Gastspielstadt. Vier Tage liegen zwischen letzter Vorstellung und Premiere: "Schon ein bisschen Luxus, den wir uns da leisten", sagt Bernhard Paul. So haben seine Mitarbeiter Zeit, das wertvolle historische Circusmaterial behutsam ein- und auszupacken und die Circusstadt mit ihrem Zuckerbäckerflair neu entstehen zu lassen.

In Mönchengladbach:
vom 09.03.2017 bis zum 02.04.2017