Jens Voigt stimmt Mönchengladbach auf das größte Radrennen der Welt ein


Der Ex-Radrennprofi Jens Voigt hat 17 Mal selbst an der Tour de France teilgenommen und dabei zwei Etappensiege errungen – und stimmt nun Mönchengladbach auf das sportliche Großereignis dieses Sommers und den Radsport ein. Der 44-Jährige hat sich für seine Karriere geschunden, hat 36 Länder im Laufe seiner Profizeit gesehen und 875.000 Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. In seiner linken Hand sitzt seit einem schweren Unfall eine Titanschraube, sein Körper ist mit 120 Nahtstichen übersät. Der Schmerz geht, der Ruhm bleibt, hat er einmal in einem Interview gesagt. Für ihn bedeute die Tour, die er im vergangenen Jahr als Reporter begleitete, noch heute alles.
 Nach seinem Vortrag diskutiert Jens Voigt im Haus Erholung mit Moderator Marcel Klein, Sportreporter, und Sven Teutenberg, Ex-Radrennprofi und Event Director des Grand Départ der Tour de France 2017 in Düsseldorf.