ENSEMBLE SHPIL, KLEZMER, SHPIL ! „ALLES FREILACH“

 Das Ensemble Shpil, Klezmer, shpil! besteht aus christlichen und jüdischen Musikern und spielt seit 2001 in Mönchengladbach Klezmer, die Musik der osteuropäischen Juden.

Der Name der Band "Shpil, Klezmer, shpil!" ist gleichzeitig auch der Name einer vitalen Komposition von J. Sperling und G. Feidmann. Das jüddische Wort "klezmer" stammt aus dem Althebräischen und bedeutet so viel wie "Gefäß des Gesangs". Ursprünglich war also dies die Rolle der Musiker, die, eingebunden in das strenge jüdische religiöse Ritual, die Musik für die jüdischen Hochzeiten und die jahreszeitlichen religiösen Feste lieferten. Musikalisch kann Klezmer nicht isoliert betrachtet werden. Statt wie ehedem für eine rosige jüdische Braut spielen die Klezmorim heute aber für ein Publikum, dass einfach nur Freude an den klagenden Melodien der Freilachs und Bulgars oder dem hintergründigen Charme chassidischer Geschichten hat.
Die Band hat schon mehrere CDs herausgebracht („Shpil, Klezmer, shpil“, „Klezmer-Klänge”, „Wer´s hot Fligl...)

Eintritt frei
Der Hut geht rund

Sonntag, den 04. September 2016 um 18:00 Uhr

Theater im Gründungshaus (TiG)