Maxi Gstettenbauer ist ein bekennender Nerd: Sein Zuhause liegt tief im Keller, das einzige Licht, das er mag, kommt von seinem PC-Monitor. Er ist schmächtig, blass und trägt Brille – und ist unfassbar unterhaltsam! Dass er völlig zu Recht einer der erfolgreichsten Nachwuchs-Comedians Deutschlands ist, beweist er am 5. Dezember mit seinem neuen Programm im Kunstwerk Wickrath.


Maxi bringt den Alltag der „Generation 2.0“ auf den Punkt und findet Antworten auf Fragen wie: „Wie programmiert man seine erste Freundin und … wie repariert man sie?“, „Was macht man mit einem Facebook-Stalker?“, „Wenn du bei Amazon World of Warcraft kaufen willst, schlägt Amazon als nächsten Einkauf wirklich Clearasil vor?“ und vor allem: „Was hat ein Keks mit dem Ganzen zu tun?“ Seine erhellenden und erheiternden Einsichten präsentiert er mal staubtrocken, mal frech wie Bolle, und dabei rockt er die Bühne.

Schon seine Zeit beim Fernsehen war eine einzige als Moderation verkleidete Stand-up-Comedy: Maxi Gstettenbauer war drei Jahre lang Moderator und vor allem der „junge Wilde“ beim Gaming-Sender GIGA. Seine Themen hat er dabei in locker-flockige, extrem witzige Geschichten verpackt.

 

zu den Bildern



Als Gast und Comedian trat Gstettenbauer bereits in den TV-Sendungen „Nightwash“ (Eins Festival), „RTL2 Fun Club“, „Die Oliver Pocher Show“ (Sat.1), dem „WDR Fun(k)haus“ und beim „NDR Comedy Contest“ auf. Innerhalb von zwei Jahren spielte Maxi über 200 Auftritte in ganz Deutschland und sogar als erster und einziger Deutscher beim „Comedy Day“ in San Francisco – zusammen mit Robin Williams. Er ist allein in diesem Jahr Gewinner des NDR Comedy Contest 2013, des Kleinkunstpreises Ostfriesland 2013 und des Hamburger Comedy Pokals 2013; außerdem des 7. Trierer Comedy Preises „Constantin“ 2012, des 2. Stuttgarter Comedy Clash und 15-facher (!) Sieger der Talentshow „Kunst gegen Bares – Köln“.

Dass der Auftritt in Wickrath für das Fernsehen aufgezeichnet wird, schreckt ihn nicht – im Gegenteil: Wenn Kameras laufen, läuft auch Gstettenbauer – zur Höchstform auf!