WER SIND DIE PHYSIKANTEN?

Physikant in Mönchengladbach

zu den Bildern


Die Physikanten & Co. sind ein 18-köpfiges Team aus Naturwissenschaftlern, Schauspielern und Moderatoren. Mit ihrer spektakulären Physik-Show und Wissenschaftsshow haben sie in den vergangenen 15 Jahren bereits mehr als 750.000 Zuschauer begeistert. Die Physikanten treten bei Firmenveranstaltungen auf, bei Konferenzen, Messen und in Schulen, in Deutschland, Europa, im Mittleren und Fernen Osten.

Für Wissenschaftssendungen im Fernsehen konzipiert, baut das Team um Dipl.-Phys. Marcus Weber spektakuläre Experimente (u.a. Galileo, Frag doch mal die Maus). Die Physikanten wurden für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Damit stehen sie in der Tradition von Joachim Bublath, Harald Lesch oder Ranga Yogeshwar.
Heute stellen wir zwei Team-Mitglieder vor, die viele sicherlich schon aus den Medien und von der Bühne kennen: Da ist zunächst Volker Büdts, der sich als Achtjähriger von Jerry Lewis inspirieren ließ und sich später erst über TV, Kino oder Theater, dann als Entertainer bei den Physikanten ins Herz der Zuschauer spielte und spielt. Sein Gesicht kennt man aus TV-Filmen wie Wilsberg, Matterns Revier oder Alarm für Cobra 11. 2004 und 2006 erhielt er den Deutschen Comedypreis für die Beste Sketch Show, „Mensch Markus“.
Wieso ein Engagement bei den Physikanten? Das fragte sich Sascha Schiffbauer nach seinem abgebrochenen Biologiestudium und einer erfolgreichen Schauspielausbildung. Ganz einfach: Die Kombination prädestiniert für die Truppe. Dass es dennoch ganze zehn Jahre gedauert hat, mag lang erscheinen, aber immerhin hat er nun auch den Rang eines Professors. Sascha Schiffbauer hat in zahlreichen Film, TV- und Theaterproduktionen mitgewirkt. Daneben hat er als Sprecher verschiedenen Hörbücher und Hörspielproduktionen seine Stimme geliehen.

10. Mai 2016: 9 Uhr, 11 Uhr, 13 Uhr
Kaiser-Friedrich-Halle, Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach